Online
31. August 2021
Mehr erfahren
Was ist das?

Wissenschaftsmarketing, Wissenschaftsmanagement, Wissenschaftskommunikation

Wissenschaftsmarketing bezeichnet den noch relativ neuen Ansatz von Hochschulen und Forschungseinrichtungen, ihre Aktivitäten strategisch und konsequent an den Bedürfnissen des Marktes auszurichten.

Wissenschaftsmanagement umfasst alle Positionen in Verwaltung und Management von Wissenschaftseinrichtungen, für die es einen strukturellen Unterschied im Kompetenzprofil ausmacht, dass sie in einer wissenschaftlichen Einrichtung oder Hochschule angesiedelt sind. 

Wissenschaftskommunikation umfasst eine spezifische Öffentlichkeitsarbeit zu Themen aus der Wissenschaft und der Forschung. Sie soll eine breite gesellschaftliche Akzeptanz für neue Technologien schaffen, einen  gezielten Wissenstransfer und Dialog zwischen Forschung und Wirtschaft ermöglichen sowie fachspezifische Diskussionen wissenschaftlicher Themen in der jeweiligen Fachöffentlichkeit anregen und kommentieren.

Zusammen fassen wir die Begriffe unter WIMA.

Was ist das?

Barcamp / Themencamp

Themencamps und Barcamps gehören zu den sogenannten Unkonferenzen. Denn ihre Inhalte werden von den Teilnehmenden erst zu Beginn der Veranstaltung bestimmt. Sie basieren auf absoluter Demokratie und Partizipation. Hierarchien werden bewusst  aufgehoben, um einen offenen Austausch auf Augenhöhe zu gewährleisten. Es wird konsequent geduzt und jeder Teilnehmende hat die gleiche Redezeit!. Die offene Atmosphäre in Kombination mit der umfassenden Möglichkeit, selber zu gestalten, führt zu aktiven, kreativen und innovativen Events mit erstaunlichen Ergebnissen.

Während Barcamps inhaltlich immer in der Internetszene verankert sind, widmen sich Themencamps vielfältigeren Inhalten. Das WIMA Camp/digital berührt beide Felder - vom Science Marketing bis zu den Auswirkungen der Digitalisierung im Wissenschaftsbereich. 

Die Vorstellungsrunde zu Beginn ist ein wichtiger Eisbrecher. Alle nennen ihren Namen und die Organisationseinheit, aus der sie kommen. Durch drei Hashtags (Schlagworte) umreißt du zudem, was dich persönlich interessiert.

Jeder Teilnehmende hat die Möglichkeit und ist ausdrücklich aufgefordert, ein eigenes Session Thema vorzuschlagen, das ihn oder sie beschäftigt. Jedes Thema ist grundsätzlich zugelassen. Das Plenum der Camper entscheidet demokratisch darüber, ob eine Session stattfindet. Wenn du dich in das WIMACamp/digital einloggst, stell dich darauf ein, selber mitzumachen! Wenn du selbst keine Session hältst, beteilige dich an der Diskussion. Es gibt hier keine Zuschauer.


Das WIMACamp/digital wird eine intensive Veranstaltung mit Präsentationen, Diskussionen und Interaktionen.
Hier werden aus passiven Teilnehmenden aktiv Teilhabende.
Was passiert, passiert.
Ihr seid die Camper. Wir stellen nur die Zelte auf.